Unser Innungsleben

Aktuelles und Spannendes aus der Innungsarbeit - Veranstaltungen, Seminare oder Feiern - in der Innung ist immer was los. Nutzen Sie die Kontakte und Netzwerke der Innung und nehmen Sie teil am "Innungsleben"!

Auf Bildungsreise in Dresden

Am 14. und 15. Juni 2019 führte die Maler- und Lackiererinnung Cottbus in Kooperation mit der Tischler-Innung Cottbus ihre Bildungsfahrt nach Dresden durch.
Erste Station der Tour war der Besuch der Jehmlich Orgelbau GmbH in Dresden. Während der Werkstattführung erfuhren die Teilnehmer allerhand interessante Details zum Orgelbau und konnten sich über die Arbeit der Orgelbauer informieren.
Als Abschluss des ersten Tages wurde eine Dampferfahrt auf der Elbe entlang der Schlösser unternommen.
Der Samstag begann mit einem Stadtrundgang durch das historische Dresden und wurde abgerundet mit einem Besuch in der Kreuzkirche und dem Kreuzchor.

 

 

 

iBOB

Die Maler- und Lackiererinnung Cottbus, vertreten durch die Brillux GmbH & Co.KG, präsentierte sich am Samstag, den 17. November 2018 auf der iBOB in Cottbus. Die interaktive Berufsorientierungsbörse fand von 10.00 bis 15.00 Uhr in der Stadthalle statt. 

Tour durch das Lausitzer Seenland

Am 15. September 2018 führte die Maler- und Lackiererinnung Cottbus in Kooperation mit der Bauinnung Cottbus/Spree-Neiße-Kreis und der Tischler-Innung Cottbus eine Tagesfahrt durch das Lausitzer Seenland durch.

 

Erste Station der Tour war die Landmarke „Rostiger Nagel, bevor es mit dem Bus durch das Lausitzer Seenland mit Stopps am Geierswalder See, dem Partwitzer und Sedlitzer See zum aktiven Tagebau Welzow Süd ging.

 

Höhepunkt der Fahrt war die Rundfahrt mit der „Santa Barbara“ auf dem Senftenberger See. Als Abschluss der Tagesfahrt wurde der Stadthafen Senftenberg besichtigt.

 

Bildungsfahrt vom 14. bis 16. April 2016 nach Löningen

 

Die Maler- und Lackererinnung Cottbus sowie die Tischler-Innung Cottbus haben vom 14. bis 16. April 2016 ihre gemeinsame Bildungsfahrt durchgeführt.

 

Folgendes Programm stand auf der Tagesordnung:

- Betriebsbesichtigung und Besichtigung Kompetenzzentrum

- Fachvorträge und Vorführungen

- Abendprogramm im "Berentzen Hof"

- Fahrt zu Meyer-Werft - Besichtigung der Werft

- Stadtführung durch Bremen

 

Mitgliederversammlung am 17. März 2016

 

Unsere Mitgliederversammlung fand am 17. März 2016 im Hotel & Restaurant Ahorn in Cottbus statt.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Formalien

2. Informationen zu den neuen Brandvorschriften EPS sowie Schadensfällen im Maler und Lackiererhandwerk

Herr Felder - Sachverständiger

4. Vorstellung zwei neuer Produkte Zero Lack GmbH

Herr Seyberth und Herr Liebrecht

5. Innungsangelegenheiten

 6. Informationen zur Bildungsfahrt 14. - 16. April 2016 zur

 Firma Remmers nach Lönningen

 

Für das leibliche Wohl sorgte die Firma ZERO LACK GmbH & Co KG sowie die Schlau Großhandels GmbH, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten.